Dienstag, 17. Januar 2006

Lehren Lernen

Beitrag zu dem seminar vom 11.01.2006:

An diesem Mittwoch waren wieder zwei Studenten in unserem seminar und sollten von ihrer Examensarbeit berichten. Das Thema war diesmal Der Einsatz von Computern im Unterricht.
Ich fand das Thema schon gleich am Anfang sehr gut, da ich selber nicht so große Ahnung von Computern habe.Ich denke, dass es jedoch sehr wichtig ist für die Schüler mit Computern umgehen zu können.Im Berufsleben wird das oftmals vorausgesetzt.Und der Computer gehört ja wirklich schon zum täglichen Leben.Ohne ihn läuft ja eigentlich nichts mehr.
Die Studentinnen haben erzählt, dass viele Lehrer und Studenten Angst haben den Computer im Unterricht einzusetzen. Häufig liegt es an der großen Vorbereitungszeit, die die meisten damit verbinden.Es scheint für viele wesentlich mehr Arbeit zu sein so einen speziellen Unterricht vorzubereiten. Andererseits erzählten die zwei, dass der Comuter ein gutes Medium sei. Ich denke, dass es alleine schon ein großer Anreiz für viele Schüler ist, mal etwas anderes zu machen und vielleicht auch zu zeigen, was der jeweilige Schüler schon alles mit dem Computer kann.Viele Schüler kennen sich ja bestens damit aus und können somit noch eine Hilfe für die Lehrer sein.
Die Studenten erzählten uns, dass es sinnvoll ist ein Lehrerteam bei so einer Unterrichtseinheit ui bilden.Mit einem Lehrer kann man natürlich nicht alle Fragen der 25 Kinder beantworten und jedem zur Seite stehen. Ein anderer guter Tipp war, dass der Computer natürlich auch fächerübergreifend eingesetzt werden kann.
Ich denke, das ich aus dieser Veranstaltung viel mitgenommen habe und es sehr interressant für uns war.
BeritB - 18. Jan, 08:50

PC

Dass die Schüler oft besser bescheid wissen als ihre Lehrer bzw. Studenten habe ich gestern auch wieder gemerkt. Wie jeden Dienstag war ich in Weiche und habe an dem Projekt mit 5 Jungs gearbeitet. Gestern haben wir uns wegen der Präsentation an die Homepage gemacht. Es war natürlich von vornherein klar, dass ich dabei nicht außerordentlich viel helfen kann. Aber das war überhaupt nicht schlimm, denn die Jungs haben das sehr gut alleine hinbekommen.
Ich glaube, es ist auch mal ganz nett, wenn die Schüler den Lehrern etwas beibringen können, denn es macht die Schüler auf eine gewisse Art stolz, ihren Lehrern etwas zeigen zu können und außerdem macht es den Lehrer zu einer "normalen" Person, die nicht allwissend ist!

Annika Gadow - 21. Jan, 21:49

Hey Du!

Ich werde mich bestimmt umschauen, wenn ich als Lehrerin vor der Klasse stehe und die mich um Längen übertreffen werden mit ihrem Wissen über Computer...ich muss da noch eine Menge lernen :)

Freu mich auf dich! Bis Donnerstag

benchbob - 4. Feb, 22:53

Diese guten Schüler kann man sicher auch gut als "Experten"einsetzen, die den Lehrer mit ihrem Wissen unterstützen. Hilfe annehmen können und auch erbitten können ist für einen Lehrer denke ich eine wichtige Eigenschaft. Die Schüler werden so auch ganz anders wert geschätzt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Alexandra! Da ich...
Hey Alexandra! Da ich dich eben im Seminar gesehen...
Huitzilopochtli - 8. Feb, 10:03
Recht hast du!
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile schon zu spät ist,...
lesstalkmorerock - 6. Feb, 15:44
Diese guten Schüler kann...
Diese guten Schüler kann man sicher auch gut als "Experten"einsetzen,...
benchbob - 4. Feb, 22:53
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:47
Hey Du! Ich werde mich...
Hey Du! Ich werde mich bestimmt umschauen, wenn ich...
Annika Gadow - 21. Jan, 21:49

Links

Meine Abonnements

Zufallsbild

pooh2

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 10:03

Credits


Information und Kommunikation
Lehren Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren