Dienstag, 17. Januar 2006

Information und Kommunikation

Beitrag vom 11.01.2006:

In diesem Seminar stand die Frage: Warum stehen wir nicht gerne vor Publikum? im Mittelpunkt der Veranstaltung!

Jeder im Audimax sollte nun diese Frage beantworten.Es gab ehrliche Antworten aber auch komische.Ich glaube, dass fast jeder von uns in irgendeiner Situation Hemmungen hat, sich vor ein großes Publikum zu stellen und zu reden. Für mich ist es noch schlimmer, wenn ich die Leute im Piblikum nicht kenne.Inder Schule ist es mir beispielsweise nie so schwer gefallen ein Referat vor der Klasse zu halten.In der Uni sieht das schon wieder ganz anders aus.Ich weiß nicht richtig warum das so ist.
So, nun zu den Antworten auf die Fragen: Einige sagten, dass es einfach unangenehm ist, sie unsicher sind oder auch Angst vor der Beurteilung der Zuhörer haben.Es haben aber auch andere ehrlich gesagt, dass es einfach Faulheit ist. Natürlich ist es wesentlich bequemer auf seinem Platz zu sitzen und einfach nur zu zuhören.
Dann hat Herr Sappert noch von den zwei Arten der Unsicherheit erzählt:
Unsicherheit entsteht, wenn man aufgefordert wird etwas zusagen oder zu tun, wenn man keine Ahnung von dem Thema hat um das es gerade geht oder ohne zu wissen was denn eigentlich da vorne mit einem passiert.
Wenn man sich seiner sache sicher ist und die Antwort weiß überwindet man sich eher etawas zu sagen.Das ist ja ganz klar.Diese Situation kennt wohl jeder.
Am Ende haben wir uns dann noch unsere Gruppenweblogs angeschaut.Das war auch sehr interressant.
BeritB - 18. Jan, 08:55

Gruppen-Weblog

Eigentlich müsste man ja gar keine Angst haben, mal nach vorne zu gehen, denn entweder geht es den anderen Studenenten ähnlich oder sie hören gar nicht erst zu :-)
Ich habe nochmal ne Frage bezüglich der Umfrage, die wir gestartet hatten. Es kamen ja nur wenige Zettel zurück, so dass die Umfrage nicht repräsentativ wäre. Wollen wir nochmal Zettel verteilen oder einfach allen ne e-mail schicken, so wie das die Gruppe von CampusFaces gemacht hat? Was sagst du dazu?
Ich denke, ein bisschen muss noch passieren in unserem Gruppenweblog.

lesstalkmorerock - 6. Feb, 15:44

Recht hast du!

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile schon zu spät ist, aber prinzipiell könnte unser Weblog gerne noch ein wenig aufgemotzt werden.
Huitzilopochtli - 8. Feb, 10:03

Hey Alexandra!

Da ich dich eben im Seminar gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie's dir so geht zur Zeit... Also: Wie gehts dir so?
Bist im Stress? Schreibst du viele Klausuren oder hast Du die schon hinter dir?
Ich bin noch ein wenig im Semester-Endstress.. Habe noch keine meiner beiden Klausuren geschrieben und versuche noch für Biologie -Fremdwörter über Fremdwörter in den Kopf zu bekommen.. Schreibe Morgen über Stämme des Tierreichs und am Montag habe ich dann auch noch eine Matheklausur.. Bin daher ein wenig enttäuscht, dass die UniEndParty schon am donnerstag ist.. Da kann ich dann ja gar nicht soo lange bleiben, weil ich noch lernen muss am Freitag.. Bist Du auf der Party?

Okay, will nicht weiter nerven^^
Kannst ja mal auf meinem Weblog antworten :)

LG Philipp

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hey Alexandra! Da ich...
Hey Alexandra! Da ich dich eben im Seminar gesehen...
Huitzilopochtli - 8. Feb, 10:03
Recht hast du!
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile schon zu spät ist,...
lesstalkmorerock - 6. Feb, 15:44
Diese guten Schüler kann...
Diese guten Schüler kann man sicher auch gut als "Experten"einsetzen,...
benchbob - 4. Feb, 22:53
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:47
Hey Du! Ich werde mich...
Hey Du! Ich werde mich bestimmt umschauen, wenn ich...
Annika Gadow - 21. Jan, 21:49

Links

Meine Abonnements

Zufallsbild

piglet

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 10:03

Credits


Information und Kommunikation
Lehren Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren